Mostprämierung am 09.04.2022

Das Freilichtmuseum Beuren und der Obst- und Gartenbauverein Beuren haben gemeinsam nach dem köstlichsten Most gesucht.

Unter dem Motto "Wer macht den besten Most?" hat eine Jury von 22 Personen die 20 eingereichten Mostproben bewertet. Neben reinem Apfel- oder Birnenmost waren auch Mischungen aus beiden Obstsorten vertreten. Außerdem gab es Raritäten, die Kirschen, Quitten oder Holunder enthielten. Bewertet wurden Klarheit, Farbe, Geruch und nicht zuletzt der Geschmack.

Der erste Platz ging an Ulrich Brüllke aus Denkendorf mit seinem Apfel-Birnen-Most, der Bestnoten bei Klarheit und Geschmack erhielt. Die Zweitplatzierte, Birgit Kraushaar aus Unterensingen, konnte die Experten mit einem reinen Birnenmost überzeugen. Auch der Drittplatzierte Eugen Maier stammt aus Denkendorf. Ihn brachte die Mischung aus 60 Prozent Apfel und 40 Prozent Birne auf das Siegertreppchen. Neben Urkunde, Eintrittskarten ins Museumsdorf und einem Krug des Siegermosts erhielten die drei Erstplatzierten den ausdrücklichen Dank der Organisatioren für das Mosten als einen Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen.

Die Sieger der Mostprämierung 2022:

Ulrich Brüllke (vorne rechts mit Siegerkrug), daneben die Zweitplatzierte Birgit Kraushaar und dahinter der Drittplatzierte Eugen Maier. In der hinteren Reihe links Karl-Heinrich Wagner, Vorsitzender des mitveranstaltendem Obst- und

Gartenbauvereins Beuren, und Daniel Kondratiuk vom Freilichtmuseum.